NEWS…

Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten, Ergebnisse und mehr
für die Mitglieder des Schachclubs Freiamt.

Manuel Reikowski

6. Runde

Wachablösung an der Tabellenspitze nach der sechsten Runde. Durch den Sieg im

direkten Duell gegen Marco rückte Manu (Bild) mit 4,5 Punkten auf den ersten Platz vor Serhii mit der gleichen Punktzahl, aber weniger BH. Die beiden werden in der siebten und letzten Runde aufeinandertreffen.

Da noch nicht alle Partien gespielt sind, ist das Endergebnis noch offen und es gibt mehrere Lösungen.

Abschied von Giordano (Daniel) Pasotti (97)

Gestern, am 4. April, fand eine Abschiedsfeier für Daniel Pasotti statt, der am 8. März verstorben ist. Schachfreunde und Bekannte gedachten dem Verstorbenen mit einem Abschiedsapéro im Bifang.

5. Runde

Aufgrund mehrerer Unentschieden zwischen den Favoriten führt Marco Eigenmann die Tabelle mit vier Punkten allein an und ist ein Kandidat für den Finalsieg. Allerdings wird er sich gegen den Angriff von Manuel Reikowski, seinem nächsten Gegner am ersten Schachbrett, wehren müssen. Sowohl Ruedi Stutz als auch Serhii Zhelieznyi können vom Ausgang dieser Begegnung profitieren. Für die Ergebnisse und die Rangliste klicken Sie auf den Button unten.

4. Runde

Die 4. Runde brachte nur eine Überraschung. Marco Eigenmann besiegte (mit Schwarz) Alfred Steiner, einen der Favoriten auf den Titelgewinn. Nach der 4. Runde liegen 4 Spieler mit 3 Punkten, gefolgt von 5 weiteren mit 2½ Punkten. Es ist also noch alles möglich! Die 5. Runde beschert uns 2 direkte Aufeinandertreffen an den ersten beiden Schachbrettern.

Simultan mit Alex Lipecki

Die Saison 2023/24 von Schach am Montag für Senioren endete mit einer Simultnea mit Alex Lipecki. Das Ergebnis fiel klar zu Gunsten von Alex aus, der das Feld räumte. Die 13 Teilnehmer sammelten nur einen halben Punkt(!) von der einzigen Frau, Agatha Schuler, die bei dieser Simultanveranstaltung anwesend war.

Der Tag wurde fortgesetzt mit der Preisverleihung der 2 «Standard»- und «Rapid»-Turniere, die von Renzo Guarisco bzw. Bruno Saxer gewonnen wurden, und einem Abendessen in der gutbürgerlichen Küche des Restaurants Sternen, dem Sitz des SC Freiamt, der die Montagsturniere organisiert, mit dem für den November vorgesehenen Termin.

3. Runde

Die 3. Runde brachte nur wenige Änderungen und mehrere Unentschieden. Die einzige kleine Überraschung war der Sieg von Manu gegen Markus am vierten Schachbrett. Mit dem Remis zwischen Hans und Daniel Enderli holten alle mindestens einen halben Punkt.

«SENIOREN SCHACH AM MONTAG»

Aussenseiter gewinnt «Standard-Turnier 2024»

Grosse Überraschung in der letzten Runde des Standard-Turniers.

Der hoch favorisierte Walter Röthlisberger wurde von Agatha Schuler besiegt (Zeitüberschreitung) und bescherte Renzo Guarisco einen unerwarteten Sieg. Walter stand während des ganzen Turniers am ersten Schachbrett und musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Den zweiten Platz belegte der Mitfavorit Alex Kühne.

In der Schlussrangliste findet sich auch Daniel Pasotti, der leider kürzlich im hohen Alter von 97 Jahren verstorben ist. Daniel (Bild) war jahrzehntelang der Organisator dieser Veranstaltung. Wir werden ihn sehr vermissen.

«SENIOREN SCHACH AM MONTAG»

Bruno Saxer gewinnt «Rapid 2024»

Auch in diesem Jahr fand das «RAPID»-Turnier statt.

Klarer Sieger war Bruno Saxer mit einer schwer zu überbietenden 11 aus 11.

SCHLUSSRANGLISTE:

1. Bruno Saxer 11 Spiele/11 Punkte

2. Bernhard Amstad 11/8

3. Moritz Isch 11/8

4. Renzo Guarisco 11/8

5. Agatha Schuler 11/6.5

6. Walter Röthlisberger 11/5.5

7. Alex Kühne 11/5.5

8. Johann Joss 11/4

9. Hans Birbaum 11/3

10. Daniel Pasotti 11/1.5

11. Thomas Fischer 4/1.5

12. Sepp Panizza 2/0,5

«BLITZ 2024»

1. Turnier

Der erste «Blitz» des neuen Jahres fand am Donnerstag, dem 18. Januar, statt. Nur acht Spieler nahmen daran teil.

Der Gesamtsieg ging an Ruedi Stutz (Bild) mit 6,5 Punkten vor dem Mitfavoriten Rolf Wittenberg mit 6 Punkten. Entscheidend war die direkte Begegnung. Überraschenderweise wurde Thomas Fischer mit 5 Punkten Dritter.

Diese Spieler konnten die ersten gültigen Punkte für die «Kombinationswertung 2024» sammeln.